Broken Letters
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der bunte Schleier [Drama/Romanze]

Nach unten

Der bunte Schleier [Drama/Romanze] Empty Der bunte Schleier [Drama/Romanze]

Beitrag von Gast Mi 14 Jul 2010, 16:38

Der bunte Schleier

Der bunte Schleier [Drama/Romanze] 2zirpja

Inhalt:

Shanghai 1925: Dass seine Frau Kitty (Noami Watts) ihn nicht aus Liebe geheiratet hat, wusste Walter Fane (Edward Norton). Aber dass sie gleich nach ihrer Ankunft in China eine Affäre mit dem britischen Vizekonsul beginnt, kann der verschlossene, nüchterne Arzt und Wissenschaftler nicht hinnehmen. Er zwingt Kitty, ihn in ein abgelegenes Dorf zu begleiten, in dem eine Cholera-Epidemie ausgebrochen ist. Eine selbstmörderische Reise, die nicht nur für Kitty tödlich enden könnte…

Ein großes Filmepos um Schuld und Leidenschaft, Liebe und Vergebung nach dem Bestseller von W. Somerset Maugham, einem der meist verfilmten Autoren der Welt.


Quelle: DVD-Hülle

Meine Meinung:
Ein wunderbarer Film.
Ich bin immer noch überwältigt, wie traumhaft schön er ist. Nicht nur die Story an sich ist super. Schön und gleichzeitig so traurig, dass mir die Tränen am Ende in den Augen standen. Aber auch die Bilder, die einem geboten werden, von der Landschaft, sind wirklich wunderschön. Aber hin und wieder gibt es auch nicht so schöne Szenen. Erschreckend sind die Zustände in dem Dorf. Wie die Patienten zusammengepfercht werden und die Waisenkinder bei den Nonnen beschäftigt werden. Die Bilder sind erschreckend und aufrüttelnd, wie ich finde.
Was mir daran auch sehr gut gefallen hat, ist die Entwicklung der beiden Charaktere. Kitty, die vorher sehr verwöhnte und irgendwie etwas hochnäsig wirkende junge Frau, verwandelt sich in eine reife, für ihren Mann empfindende Dame, die den Nonnen im Kloster hilft und einen ganz anderen Blickwinkel auf die Dinge bekommt.
Auch der Bakteriologe Walter Fane verwandelt sich, allerdings ist dort die Änderung nicht so stark, denke ich. Die größte Verwandlung machen beide aber wohl in der Beziehung zu dem jeweils anderen mit.
Ich kann diesen Film wirklich nur empfehlen. Er ist wunderschön und traurig, kein normaler Film über ein Pärchen, das sich erst nur einseitig liebt und später dann doch wieder verliebt. Das ganze ist von dieser eher düsteren Atmosphäre der Cholera-Epidemie überschattet. Aber natürlich gibt es auch einige sehr schöne Momente, in denen man auch einfach nur lächeln muss.

Schade, dass dieser Film, soweit ich weiß, in Deutschland nicht im Kino kam, sondern nur auf DVD veröffentlicht wurde. Er ist nämlich wirklich mehr als gelungen, auch wenn er sich nicht super viel Action bedient.

Das Buch mit dem gleichen Titel wurde schon einmal 1934 mit Greta Garbo als Kitty und Herbert Marshall als Walter Fan verfilmt.
Außerdem habe ich mir zusammen mit dem Film auch noch das Buch gekauft, was ich jetzt gerade lese. Dazu schreibe ich aber sicher noch eine ausführlichere Rezension, in der ich dann auch den Film mit dem Buch vergleichen werde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der bunte Schleier [Drama/Romanze] Empty Re: Der bunte Schleier [Drama/Romanze]

Beitrag von Dawn Do 15 Jul 2010, 09:55

Hey Jojo,

danke für die Vorstellung.
Ich hab noch nie davon gehört, aber er klingt gar nicht mal so schlecht.
Ob er mal im TV kommt?

Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der bunte Schleier [Drama/Romanze] Empty Re: Der bunte Schleier [Drama/Romanze]

Beitrag von Gast Do 15 Jul 2010, 11:51

er klingt nicht nur so, er ist klasse.
und ich muss sagen, die haben sich erstaunlich nahe am Buch bewegt. selbst das, was die teilweise sagen, ist das gleiche, was die auch im Buch sagen *beeindruckt ist*
das hab ich so noch nie gesehen :]

Ich hab keine Ahnung.
Könnte aber vielleicht mal sein, dass er im TV kommt. Aber genauso kanns auch nicht sein. Ist denke ich ein Film, der so auf der Kippe steht Wink Kein typischer TV-Film, wie ich finde, aber auch nicht so untypisch, dass es total abwegig wäre, den im TV zu zeigen.
Wenn ich mal drauf aufmerksam werde, werd ich Bescheid sagen, falls ich es nicht vergesse Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der bunte Schleier [Drama/Romanze] Empty Re: Der bunte Schleier [Drama/Romanze]

Beitrag von Dawn Do 15 Jul 2010, 19:14

Ok ich mag so eher unbekannte Film eigentlich gerne.
Oftmals werden die nichtmal ins Deutsche übersetzt, was ziemlich schade ist.
Aber wäre toll wenn er mal im TV käme.
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der bunte Schleier [Drama/Romanze] Empty Re: Der bunte Schleier [Drama/Romanze]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten