Broken Letters
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mankells Wallander [TV-Serie]

2 verfasser

Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Gast Mo 05 Apr 2010, 19:48

Mankells Wallander (TV-Serie)

Mankells Wallander [TV-Serie] Mastermind

Über Kommissar Kurt Wallander:
Er ist die Hauptperson in den meisten Kriminalromanen von Henning Mankell und auch in dieser „TV-Serie“ die Hauptperson. Er wohnt in einer südschwedischen Kleinstadt namens „Ystad“. Er ist Kriminalkommissar und Mankell lässt ihn eine kontinuierliche Entwicklung durchlaufen. Die Figur in den Romanen dient dem Autor als Sprachrohr und zeigt dessen Gesellschaftskritik. Wallander sieht nämlich in den grausamen Verbrechen eine Begleiterscheinung der negativen Entwicklung in der westlichen Zivilisation. In den Romanen wird er auch als ein ganz normaler Mensch dargestellt, dem persönliche Probleme – wie seine Scheidung, die Diagnose, dass er Diabetes hat oder seiner Gewichtsprobleme – genauso zu schaffen machen, wie allen anderen normalen Menschen auch.

Zu der Serie:
Es gibt seir 2005 schon 26 Teile der internationalen Co-Produktion. Der schwedische Schauspieler Krister Henriksson schlüpft in die Rolle des Kommissars Wallander. Hier basiert nur der erste Film auf einen von Mankells Romanen („Vor dem Frost“). Bei den weiteren 25 Teilen fertigte Mankell allerdings spezielle Drehbücher für die Verfilmungen an. Die Filme sind in Deutschland auf dem Ersten und dritten Programm zu sehen. In Deutschland sind erst die ersten 15 Folgen ausgestrahlt worden, für die nächsten Folgen steht noch kein genauer Termin fest.

Meine Meinung:
Ich muss ehrlich sagen, ich kann nicht viel über die Serie sagen. Ich habe bis jetzt erst eine Folge („Rache“) gesehen. Aber ich muss sagen, die fand ich sehr spannend und wirklich klasse. Mein Vater liest die Bücher von Henning Mankell sehr gerne und ich hatte auch mal vor, eines der Romane um Wallander zu lesen. Beim Durchzappen ist mir dann der Film ins Auge gesprungen und dann konnte ich irgendwann nicht mehr umschalten.
Ich persönlich bin nicht so der Typ, dass ich gerne Krimis schaue, aber der war wirklich gelungen und spannend, was ich von den anderen dieser Reihe eigentlich auch erwarte. Ich mag vor allem die Figur des Kommissars. Ich kann nicht sagen, ob er dem Charakter des Buches sehr ähnelt oder nicht, aber er kommt einem sehr sympathisch vor. Außerdem liebe ich Schweden, was des weiteren noch ein Pluspunkt ist, wenn man hin und wieder die schöne Landschaft dort sieht.
Ich kann es also nur empfehlen, jedenfalls diese eine Folge, aber da heute Abend noch ein weiteres Film kommt, dachte ich mache ich einfach einen Thread auf, für die komplette „Serie“.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Re: Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Gast Di 06 Apr 2010, 08:38

Hihi, ich glaub, das hab ich grad letztens gesehen...
Hab aber nur einen Teil gesehen... fands aber irgendwie cool ^^
Rache... kann sein, dass wir die gleiche Folge gesehen haben... ist das das mit dem Typen, dessen Sohn falsch behandelt wurde und dann war noch irgendwas (ich habs erst ab der Hälfte gesehen...) und der hat irgendwie diese Terroranschläge gemacht?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Re: Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Gast Di 06 Apr 2010, 10:04

Ja genau die Folge hab ich auch gesehen :] Habs auch nicht von ganz am Anfang gesehen, aber trotzdem war's toll :]

Und gestern kam noch "Die Schuld" oder so etwas und wow
ich muss sagen, der war auch klasse *grusel*
Ich hab ihn mir gerade angesehen und vllt schau ich ihn dann heute abend noch mal mit meinen Eltern *grins*
Ich glaub ich muss schwedisch lernen, damit ich mir alle Teile anschauen kann *hihi*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Re: Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Silent Wolf Di 06 Apr 2010, 21:17

Hey Jojo,

danke für die Vorstellung. Die Serie klingt richtig interessant.
Ich glaube da schau ich Mal rein.
Nur eine Frage.
Wo und wann läuft die denn? Ich konnte Oben nichts finden odr bin ich blind????

LGB
Silent Wolf
Silent Wolf
Leiter
Leiter

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 26.10.09
Ort : Dark Forest, Black Hole 7, District 9 ;)
Laune : crazy

Nach oben Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Re: Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Dawn Mi 07 Apr 2010, 13:20

Hey,

danke für die Vorstellung.
Ich kenne die Serie nicht und nur eines der Bücher.
Aber das ist nicht so wirklich was für mich. Trotzdem danke.

Ach sag mal. Zumindest das was ich von Wallander gelesen habe war nicht ganz....genüsslich (Skalpieren) wie ist das denn dann in der Serie? xD
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Re: Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Gast Sa 10 Apr 2010, 11:58

Das ist im Prinzip eine Serie, die aus richten Filmen halt besteht.
Hier mal ein Link von Wikipedia, wo alle "Folgen" aufgezeigt sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mankells_Wallander
Wann die alle immer kommen müsste man dann noch in Erfahrung bringen. ARD möchte aber, so wie ich das gelesen habe, auch noch die anderen Filme senden, die es bis jetzt nur auf Schwedisch gibt und selbst in Schweden teilweise noch nicht ausgestrahlt wurden.

Mann kann die Serie auf Youtube sehen. Allerdings, so wie ich es gehsehen, aber nur ein paar Folgen und man müsste auch den Schwedischen Titel eingeben, aber den findet man in der oben erwähnten Liste. Das Problem ist nur, sie sind auch schwedisch und nur mit englischem Untertitel.


Und jetzt zu deiner Frage, Alex:
Ich habe mir bis jetzt drei Folgen angeschaut. Zwei auf Deutsch und eine bei Youtube.
Die beiden, die ich auf Deutsch gesehen habe, einmal "Schuld" und "Rache" waren nicht so spannend, wenn man dazu im Gegensatz die Folge nimmt, die ich bei Youtube gesehen habe "Mastermind" bzw. "Der unsichtbare Gegener". Allerdings sind die ersten beiden, die ich erwähnt habe, auch nicht schlecht, gehen aber eher in die Richtung eines Krimis.
"Mastermind" dagegen ist eher was in Richtung Thriller. Es wird erst jemand gefunden, der erhängt wurde und wenig später verschwindet erst die Tochter von Wallanders Kollegen Martinson und darauf auch noch die Tochter von Wallander selbst.
Also ich muss sagen, das ist wirklich klasse gewesen. Richtig spannend bis zur letzten Sekunde und halt einfach auch ein bisschen widerlicher, wenn man bedenkt, dass später irgendwo eine rumliegt, die halb verwest ist und dann auch noch keinen Kopf mehr hat *grusel*
Also der ist dann wirklich schon ein ganz anderes Kaliber, würde ich sagen.
Falls ihn sich jemand mal ansehen möchte, habe ich hier den Link zum ersten Teil.
*klick*
Am Anfang ist es noch die Bezeichung "Mastermind 1/12" irgendwann, ich glaube beim 4. Teil änder es sich dann und es ist auf einmal nur noch "Mastermind 4". Und ich glaube hin und wieder zwischen den Teilen fehlen kurze Übergänge, aber die stören nicht wirklich den Film. Ich glaube nicht, dass es sonderlich wichtige Dinge sind, und meist nicht mehr als eine Minute.
Na, wie gesagt. Ich kanns nur empfehlen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Re: Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Gast Do 27 Mai 2010, 20:36

Soo
falls es sich noch jemand anschauen will:
Man kann drei Folgen bei der ARD-Mediathek schauen.
ich weiß zwar nicht wie lange, die da drin stehen... das steht da nirgends, aber von 7 Tagen kann man meist ausgehen.
ist zwar schon etwas her, dass die kamen, aber vllt hat jemand ja noch Zeit und Lust ^^
Ich kanns wirklich nur empfehlen:
Hier mal die Links:
Der Kurier
Diebe
Die Cellespielerin
Die kamen am 21. , 23. und 24. Mai.
Ich werd sie mir nach Rom anschauen.
Ich hab den "Der Kurier" schon reingeschaut und das ist echt super spanned gewesen ^^

LG Jojo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Re: Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Silent Wolf Fr 28 Mai 2010, 10:13

Danke Jojo *knuddel*

Ich werd heute Abend auf jeden Fall reinschauen und dann meine Meinung dazu sagen Very Happy
Silent Wolf
Silent Wolf
Leiter
Leiter

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 26.10.09
Ort : Dark Forest, Black Hole 7, District 9 ;)
Laune : crazy

Nach oben Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Re: Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Gast Fr 28 Mai 2010, 14:45

Ich habe schon einige der Filme über den Kommissar Wallander gesehen und auch zwei oder drei der Bücher gelesen. Ich kann nur sagen, dass die Figur des Buches im Film sehr gut gezeichnet ist. Sie entspricht weitgehend den Erwartungen, die man sich macht, wenn man das Buch liest.
Für mich macht den Reiz dieser Reihe der Umstand aus, dass hier nicht auf Biegen und Brechen eine unnatürliche Spannung aufgebaut wird, wie sie vermutlich in der Realität sowieso nicht existiert. Das Meiste bei der polizeilichen Ermittlung ist mühselige und langweilige Recherchearbeit. Genau das spiegelt aber ein Wallander-Krimi wider. So ist die Realität und nicht, wie man es gern in diversen deutschen Serien sieht. Ich mag einfach keine Plots von der Art: Die besten Explosionen aus Alarm für Cobra 11. Solche Serien sind effekthascherisch und realitätsfremd.
Polizisten sind halt Menschen mit Privatleben, Problemen und Ängsten, und keine Helden mit Polizeimarke. Ich finde Wallander toll.

Gruß
Michael

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Re: Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Gast Mo 07 Jun 2010, 11:40

Ich seh das irgendwie genauso, Michael.
Ich kann zb Alarm für Cobra 11 nichts abgewinnen, Wallander hingegen schon Wink

Die Links oben funktionieren nicht mehr, leider... Es sieht wohl so aus, dass man die Folgen der Serie nur ein paar Tage nach Ausstrahlung online stehen kann.

Aber ich habe vorhin unsere Fernsehzeitung durchgeschaut und einen Film gefunden von dieser Serie.
Er kommt am 13.Juni um 21.45 auf ARD
also wer ihn sehen will Wink
ich hoffe, ich vergess das nicht wieder -.-

PS. Ich hab gerade gesehen, dass es ein schon etwas älterer ist ^^ Aber die TV-Movie hat ihm einen roten Stern gegeben, das heißt, er soll gut sein Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mankells Wallander [TV-Serie] Empty Re: Mankells Wallander [TV-Serie]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten