Broken Letters
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Form?

3 verfasser

Nach unten

Welche Form? Empty Welche Form?

Beitrag von Silent Wolf Di 16 Feb 2010, 00:02

Huhu ihr,

In welcher Form schreibt und lest ihr am liebsten?
Ich Erzähler oder doch lieber in der Er/Sie Form? Es gibt ja Leute die meinen es sei leichter, sich in Gefühle und die Personen besser reinverstetzen zu können, wenn die Story aus der Ich - Erzähler Perspektive geschrieben wurde.
Wie denkt ihr darüber?

Also ich persönlich lese und schreibe lieber in der er/sie oder du Form Very Happy
Bei mir ist es das genaue Gegenteil ich kann mir die Person und die Ereignisse besser so vorstellen.

Auch beim schreiben finde ich noch viel schöner und leichter.

LG
Silent Wolf
Silent Wolf
Leiter
Leiter

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 26.10.09
Ort : Dark Forest, Black Hole 7, District 9 ;)
Laune : crazy

Nach oben Nach unten

Welche Form? Empty Re: Welche Form?

Beitrag von Gast Di 16 Feb 2010, 13:41

mhm...
es ist wirklich unterschiedlich...
wenn ich ehrlich bin, schreibe ich zur zeit, wenn ich denn überhaupt mal schreibe, lieber in der 3. Person.

Ich kann mich aber eigentlich auch bald besser in einen Ich-Erzähler hinein versetzen, allerdings gibt es auch Bücher, in denen man sich super gut in die Perspektiven und Gefühle der 3. Person hinein versetzen kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Form? Empty Re: Welche Form?

Beitrag von GingerDawn Mi 17 Feb 2010, 22:29

Mhh.. Ich hab da noch gar nicht so sehr drauf geachtet, aber ich glaube die meisten Bücher die ich lese (oder vllt auch alle) sind in der Ich-perspektive geschrieben.. Obwohl das Parfum nicht fällt mir grad ein aber sonst jetzt spontan nichts.. xD
Und ich mag das auch sehr gerne.. Vllt auch weil es einfach Gewöhnung ist..?

Also ich glaube man kann sich am besten in die Geschichte versetzen wenn es ein Ich-Erzähler oder ein auktorialer Erzähler ist.. Da weiß man einfach was die wichtigste Person denkt und fühlt und.. keine Ahnung, also ich würde jetzt nicht direkt sagen die anderen Sichten sind viel schlechter, aber ich glaube man (zumindest ich) ist ziemlich daran gewöhnt, dass einer von den beiden Erzählstrukturen auftritt und man sich dann erstmal in z.B. ''Du'' einlesen muss.. Ich glaube ich fänds ehrlich gesagt ziemlich komisch eine Geschichte in der Du-Form zu lesen und weiß nict ob ich mich daran gewöhnen könnte..
GingerDawn
GingerDawn
Notenschreiber
Notenschreiber

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1886
Anmeldedatum : 23.12.09
Ort : S. im ERK. in NRW. in D.

Nach oben Nach unten

Welche Form? Empty Re: Welche Form?

Beitrag von Gast Do 18 Feb 2010, 14:03

Also ich lese irgendwie gern in der Ich-Form und ich schreibe auch meistens in der Ich-Form. Und ich hab mich jetzt schon so daran gewöhnt, dass mir Geschichten in der Er/Sie perspektive total seltsam und ... halt ungewöhnt vorkommen...
Und jetzt in Deutsch lesen wir ein Buch in der Du-Perspektive und ich find das eig (sry) ziemlich doof. im Ersten Kapitel hab ich nicht gecheckt, wer mit du gemeint ist xD Ja, ich bin blöd xD
Ich finds einfach total seltsam, aber scher liegts auch zum Teil am Buch, dass so "Cliquen-Typ"-ähnlich geschrieben ist (darum gehts ja auch, toal doofes Buch, irgendwie) und das wird dann durch das Du noch blöder, irgendwie...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Form? Empty Re: Welche Form?

Beitrag von Silent Wolf Fr 19 Feb 2010, 00:25

Hey Danke für eure Meinungen.
Die tendieren hier doch sehr stark zur Ich perspektive Smile
Mir kommt es immer komisch vor diese zu lesen. Ich weiß nicht habs jetzt paarmal versucht, aber irgendwie ist das Ich nicht so mein Ding.
Silent Wolf
Silent Wolf
Leiter
Leiter

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 26.10.09
Ort : Dark Forest, Black Hole 7, District 9 ;)
Laune : crazy

Nach oben Nach unten

Welche Form? Empty Re: Welche Form?

Beitrag von Gast Fr 19 Feb 2010, 12:03

Also ich lese am liebsten in der Ich-Form, weil ich mich da einfach besser hineinversetzen kann. Die Er/Sie-Form finde ich auch angenehm, aber wenn ich eine Geschichte schreibe, dann lieber in der Ich-Perspektive.
Mit der Du-Form komme ich gar nicht klar, weil es einfach komisch und verwirrend ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Form? Empty Re: Welche Form?

Beitrag von Gast Fr 19 Feb 2010, 12:18

Ich mag eigentlich alle Perspekitven Very Happy Ich finde, sie haben alle was, ich lese alle gerne, und ich schreibe auch zumindest in der Ich - und in der personalen Perspektive (also I-less ist in der Ich, aber da gibts zumindest am Anfang auch kaum andere wichtige Personen xD)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Form? Empty Re: Welche Form?

Beitrag von Dawn Di 18 Mai 2010, 14:02

Ich persönlich schreibe nur aus der Ich-Perspektive. Die Er-Perspektive fällt mir sehr schwer, da es mir immer darum geht, Gefühle zu vermitteln und die des Protagonisten darzustellen. Das ist aus der Er-Perspektive aber nur sehr eingeschränkt machbar.

Beim lesen akzeptiere ich beides und beides gefällt mir auch.
Wobei ich sagen muss, dass es mir in der Ich-Perspektive leichter fällt, mich in die Person hineinzuversetzen.

Natürlich gibt es auch Storys, die aus der Ich-Perspektive undenkbar wären, da sie einfach zu viele wichtige Charaktere umfasst.
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Welche Form? Empty Re: Welche Form?

Beitrag von Gast So 03 Jul 2011, 11:23

Bei mir ist das beim schreiben, total unterschiedlich.
Irgendwie ergibt sich das nach der ersten Seite. Dann sehe ich, in welcher Form ich schreiben werde. Es gibt aber auch ein Werk von mir, das muss ich umschreiben, weil die Perspektive nicht stimmig genug ist.
Bei einem meiner Werke, habe ich es am Anfang, sogar so gehändelt, dass ich zwei verschiedene Perspektiven geschrieben habe, bis ich mir die passende ausgesucht habe.

Beim lesen ist mir das total egal. Hauptsache der Schreibstil gefällt und die Geschichte ist gut.

LG Dom

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Form? Empty Re: Welche Form?

Beitrag von Gast Sa 12 Jan 2013, 17:58

Die Perspektive kommt immer auf die Schreibweises der Autor oder die Autorin an..
Die Meisten Bücher die ich besitze sind entweder Aus der Sicht des Erzähler geschrieben oder aus der Sicht des Ich Erzählers..Die Rechtschreibung und Wörtlich Rede ist auch anders..
ZbWährend Charlie Mira mit einem "Hallo" begrüsste dachte sie "was für ein schöner Tag"
andere dann wieder anders..
Ich würde es so..Als Charlie Mira mit einem "Hallo" begrüsste dachte sie >>Was für ein schöner Tag heute>>.

Meine bevorzugten Perspektive Schreibweise sind die Ich Erzählerin und die Sicht des Erzähler..

Kurze Erklärung was ich mit Ich Erzähler und Sicht des Erzähler meine.

Die Sicht des Erzähler
Charlie dachte >>Gott ist dass Wetter heute kalt>>
Mira dachte >> Was für eine schöne Luft..>>
Dann liefen beide nach Hause.

Die Sicht des Ich Erzähler
Ich stieg aus dem Auto und müsste über meine eigne Dummheit leise lächelnd.Jetzt war ich schon tod und konnte immer noch alles ruinieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Form? Empty Re: Welche Form?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten