Broken Letters
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cloud-Atlas

Nach unten

Cloud-Atlas Empty Cloud-Atlas

Beitrag von Gast Mo 21 Jan 2013, 11:44

Cloud-Atlas Ca10

Cloud-Atlas

Cloud Atlas ist die Verfilmung von David Mitchells Roman "Der Wolkenatlas". Bereits der Roman ist ein ungewöhnliches Konstrukt, vereinigt er doch insgesamt sechs Geschichten, die bei oberflächlicher Betrachtung miteinander nichts zu tun zu haben scheinen. Sie spielen in absolut verschiedenen Zeiten und umspannen letztlich einen zeitlichen Bogen von fünfhundert Jahren der menschlichen Geschichte. Es ist - beispielhaft erzählt - die Geschichte der Menschheit, beginnend im Jahre 1849. Man erlebt ihren Aufstieg und letztlich auch den Untergang unserer Zivilisation. Bereits im Buch, das sich in einigen entscheidenden Stellen durchaus vom Inhalt des Films unterscheidet, präsentierte Mitchell einen ungewöhnlichen Erzählstil: Er lässt die erste der sechs Geschichten beginnen und erzählt sie zur Hälfte. Als Leser war ich zunächst sehr irritiert, als die Handlung unvermittelt abbrach und ein neues Kapitel begann, welches unzweifelhaft die zweite der sechst Geschichten war. Bei der weiteren Lektüre erkannte ich, dass diese Art der Präsentation Methode hatte. Es wurden zunächst alle sechs Geschichten nur zur Hälfte erzählt. Die Sechste dann wurde vollständig erzählt, gefolgt von der zweiten Hälfte der fünften, der zweiten Hälfte der vierten usw.
Hatte man sich erst mit dieser Verfahrensweise arrangiert, konnte man dem Werk mühelos folgen.
Im Film wurde dieses Verfahren auf die Spitze getrieben und die einzelnen Handlungssträge wechseln ständig. Ich muss zugeben, dass mir die Kenntnis des Buches sehr geholfen hatte, da ich so gleich zu Beginn die Chance hatte, der Handlung zu folgen. Meine Söhne, die das Buch nicht gelesen hatten, taten sich zu Beginn etwas schwer, überhaupt zu verstehen, was auf der Leinwand vor sich ging.
Der Film selbst ist - selbst unter den Einschränkungen, die ich bisher gemacht habe - durchaus ein Meisterwerk, sowohl, was die darstellerischen Fähigkeiten der Akteure (Tom Hanks, Halle Berry, Susan Sarandon, Hugh Grant) angeht, als auch der Maske und den technischen Effekten. Jeder der Hauptdarsteller spielt in jeder der Geschichten mit, ist aber oft nur äußerst schwer zu identifizieren. Ich werde mir den Film sicherlich auf DVD kaufen, sobald er erscheint.
Man sollte ihn sich allerdings nicht unbedarft im Kino anschauen und erwarten, eine leichte Unterhaltung geboten zu bekommen. Er ist kompliziert gedreht und verlangt dem Zuschauer einiges ab, was ihn allerdings für mich auch sehr reizvoll gemacht hat.
Wer sich den Film noch anschauen möchte, kann nun entscheiden, ob er sich die Handlung von Cloud-Atlas durchlesen möchte oder nicht. Ich kannte das Buch und es hat den Filmgenuss nicht geschmälert, aber das sieht ja jeder auch anders. Hier also nun die Zusammenfassung der Handlung (Quelle: Wikipedia):
Inhaltsangabe Cloud-Atlas:

Kritik:

Der Film ist nach meinem Empfinden ein Meisterwerk, auch wenn ich überzeugt bin, dass er bald wieder in der Versenkung verschwinden wird, da er im Grunde nicht für eine breite Masse konzipiert wurde. Um wirklich Rekorde an den Kinokassen hervorzurufen, ist er einfach zu kompliziert gestrickt. Ich habe ihn mir ganz bewusst angeschaut, nachdem ich das Buch gelesen hatte. Ich weiß, dass man das nicht tun sollte, weil man meistens durch die filmische Umsetzung enttäuscht wird. Das trifft in diesem Fall nur zum Teil zu, weil man - meiner Meinung nach - wichtige Details der Handlung so sehr verändert hat, dass die ursprüngliche Handlung manchmal nur noch stark verfremdet erkennbar war. Das ist eben der Preis, den man zahlt, wenn man das Original kennt. Für alle anderen ist es vollkommen in Ordnung.
Der Film ist nur schwer in ein Genre einzuordnen, weil er sich sehr weit durch die Zeit bewegt. Man findet Abenteuerfilm, Action, SciFi - im Grunde alles, was das Herz begehrt. Man muss nur bereit sein, sich auf das Ungewöhnliche einzulassen.

Absolut empfehlenswert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cloud-Atlas Empty Re: Cloud-Atlas

Beitrag von Silent Wolf Mo 21 Jan 2013, 17:53

Hallo Michael,

vielen Dank das Du uns diesen Film vorgestellt hast. Ich habe schon viel über ihn gehört und auch einige Ausschnitte gesehen, die mich schon neugierig gemacht haben.
Leider komme ich zur Zeit nicht ins Kino und werde wohl warten müssen bis es ihn auf Dvd gibt. Bin echt neugierig geworden.

LG
Silent Wolf
Silent Wolf
Leiter
Leiter

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 26.10.09
Ort : Dark Forest, Black Hole 7, District 9 ;)
Laune : crazy

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten