Broken Letters
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seitenzahl planen?

2 verfasser

Nach unten

Seitenzahl planen? Empty Seitenzahl planen?

Beitrag von Dawn Di 18 Mai 2010, 13:52

Seitenzahl planen? Fokfn9

Hey ihr,
mich würde mal interessieren, ob ihr eure Seitenzahl für einen Roman vorher plant. Also sagt ihr euch…diese Story soll 100 Seiten umfassen oder legt ihr einfach los und interessiert euch gar nicht dafür, wie lang eine Story ist?

Bei meinen Storys lege ich eigentlich meistens einfach los zu schreiben.
Trotzdem rechne ich zwischendurch immer aus (eine Autorin hat mir mal einen Tipp gegeben wie man das rechnet) wie viel ich schon geschrieben habe.
Nur bei meinem Hauptprojekt habe ich mir vorher vorgenommen, 250 Seiten zu schreiben…und das hat sehr gut geklappt, weil man ein Ziel vor Augen hatte.
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Seitenzahl planen? Empty Re: Seitenzahl planen?

Beitrag von Silent Wolf Mi 19 Mai 2010, 18:39

Ich nehme mir für meine größeren Projekte immer vor so ca 110 -120 A4 Seiten zu schreiben. Was ich bisher auch immer sehr gut einhalten konnte. Bis jetzt.
Wenn eine Geschicht nicht so viele Seiten hat auch oki, es kommt halt immer auf die Story und den Inhalt an.
Silent Wolf
Silent Wolf
Leiter
Leiter

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 26.10.09
Ort : Dark Forest, Black Hole 7, District 9 ;)
Laune : crazy

Nach oben Nach unten

Seitenzahl planen? Empty Re: Seitenzahl planen?

Beitrag von Gast Mi 19 Mai 2010, 18:46

oh so was hab ich noch nie gemacht... Ich schreib einfach... Und dann irgendwann ist es zu Ende oder aber ich höre schon vorher auf...
Bei einigen Storys, die ich geschafft habe, zu Ende zu schreiben, wurde ich glaube ich am Ende dann immer etwas kürzer, weil ich dann auf einmal gemerkt habe, wie viele Seiten ich da schon hatte ^^
Aber vielleicht sollte ich auch mal versuchen mir ein Seitenzahl-Ziel zu setzen. Dann halte ich es vielleicht auch mal öfter durch, was zu Ende zu schreiben Wink

Schreibt ihr eigentlich in so nem Normseiten Dokument oder ganz normal in Word? Das spielt ja auch irgendwie mit den Seitenzahlen einher Wink Immerhin ist es da ja so, dass man bei den Normseiten viel "schneller" die Seiten gefüllt hat Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seitenzahl planen? Empty Re: Seitenzahl planen?

Beitrag von Silent Wolf Mi 19 Mai 2010, 18:53

Normal eine Word Seite! Ich weiß auch gar nicht wie man das Umstellt.
Für einen Wettbewerb habe ich extra Michael gefragt und dann waren es so fast 300 Seiten.
Aber das fand ich doof. Weil da nur 30 Zeilen pro Seite waren und im Block.
Habs natürlich trotzdem Abgeschickt Wink
Silent Wolf
Silent Wolf
Leiter
Leiter

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 26.10.09
Ort : Dark Forest, Black Hole 7, District 9 ;)
Laune : crazy

Nach oben Nach unten

Seitenzahl planen? Empty Re: Seitenzahl planen?

Beitrag von Gast Mi 19 Mai 2010, 18:59

Ich hab irgendwie von Heyne oder so, das war auch für einen Wettbewerb, so ein Dokument für eine Normseite bekommen.
Eine Zeit lang habe ich auch immer darin geschrieben, aber irgendwie nervt es mich mittlerweile, weil es da immer so viel aussieht, obwohl man gar nicht soo viel geschrieben hat... Ich hab dann immer schnell das Problem, dass ich zu wenig Beschreibungen einbaue...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seitenzahl planen? Empty Re: Seitenzahl planen?

Beitrag von Dawn Fr 21 Mai 2010, 17:47

Also mir hat eine Autorin mal gesagt das eine Buchseite immer etwa die Zeichenzahl (mit Leerzeichen) : 1800 ist (1800 oder 1700 sind meistens die Norm für die Zeichenanzahl einer Buchseite.)
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Seitenzahl planen? Empty Re: Seitenzahl planen?

Beitrag von Silent Wolf Fr 21 Mai 2010, 21:13

Dann darf ich nix mehr abschicken LaughingMadly
Mir ist das ganze umgestelle zu komplziert.
Silent Wolf
Silent Wolf
Leiter
Leiter

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 26.10.09
Ort : Dark Forest, Black Hole 7, District 9 ;)
Laune : crazy

Nach oben Nach unten

Seitenzahl planen? Empty Re: Seitenzahl planen?

Beitrag von Gast So 03 Jul 2011, 10:42

Hallo zusammen,

eigentlich plane ich nicht. Das einzige wo es bei mir ins Planen geht, ist, wenn es ums Kapitel geht, wenn die Geschichte dann Kapitel hat. Eine DN-4 Seite reicht mir dabei nicht. Obwohl es ja auch kurze Kapitel gibt. Für mich müssen es aber wenigstens mehr als eine Seite sein. Ansonsten schreibe ich einfach und lasse mich überraschen, wie viele Seiten, dabei rumkommen. Da meine Arbeiten ja sowieso immer noch überarbeitet werden, fügen sich dadurch eh noch ein paar Seiten ein und das Ganze wird länger.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seitenzahl planen? Empty Re: Seitenzahl planen?

Beitrag von Gast Di 15 Jan 2013, 14:50

Meine Seitenzahl plane ich höchstens bei Kurzgeschichten..da ich die sonst von 3-4 Seiten auf 12 erweiterte und dann ist es alles andere aber keine Kurzgeschichte mehr. Laughing Irgendwo hab ich mal gelesen das man als längerer Geschichten Schreiber oder Schreiberin sich ruhig mal an Kurzgeschichten trauen sollten wobei man die Merkmale einer Kurzgeschichte im Kopf haben sollte. Da man so lernt die längern Geschichten nicht allzu weit zu schreiben oder an eine Geschichte dessen Handlung abrutscht liegen zu lassen anstatt weiter zu schreiben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seitenzahl planen? Empty Re: Seitenzahl planen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten