Broken Letters
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kapitellänge

2 verfasser

Nach unten

Kapitellänge Empty Kapitellänge

Beitrag von Dawn Di 18 Mai 2010, 13:50

Kapitellänge 2nlu0xf
Hey ihr,
wahrscheinlich teilt jeder von euch seine Geschichten in Kapitel auf.
Sie dienen der Übersicht und teilen Abschnitte ein (Tage, Situation usw.).
Doch wie bestimmt ihr eure Kapitellänge?
Muss für euch jedes Kapitel etwa gleich lang sein? Teilt ihr vorher schon ein was in welchem Kapitel passieren soll? Oder wie lang es werden sollte? Schreibt ihr einfach wild drauf los und beginnt ein neues Kapitel, wenn eine bestimmte Situation ein Ende gefunden hat, oder ein neuer Tag beginnt?
Stört es euch beim lesen, wenn die Kapitel unterschiedlich lang sind? Wie steht ihr zu sehr kurzen Kapiteln?

Beim lesen selbst, ist es mir egal wie lang ein Kapitel ist, oder wo es aufhört.
Ich finde es immer sehr praktisch, wenn Kapitel nach einem Tag, oder einer bestimmten Handlung enden.
Es gibt dann so eine kleine Verschnaufpause.

Wenn ich selber schreibe, schreibe ich eigentlich auch einfach drauf los.
Bei meinem ernsthaften Romanprojekt, habe ich jedoch vorher aufgeschrieben wie viele Kapitel es geben sollte und was in dem jeweiligen Kapitel passiert. Anschließend habe ich sogar noch dazu geschrieben, wie viele Seiten es umfassen sollte, da ich mir bei diesem Roman vorgenommen hatte, 250 Seiten zu schreiben und ich muss sagen, mit dieser Planung, die vielleicht etwas aufwendig ist, lief es super.

Für mich ist es aber nicht wichtig das alle Kapitel gleich lang sind. Ok eine durchschnittliche Seitenzahl ist schon sehr gut, aber dann mal ein längeres oder kürzeres Kapitel dazwischen schadet dem Lesefluss auch nicht.
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Kapitellänge Empty Re: Kapitellänge

Beitrag von Silent Wolf Mi 19 Mai 2010, 18:34

Hey,

bei mir sieht es ähnlich aus. Gerade bei meiner jetztigen Story.
Da versuche ich die Kapitel in etwa gleich lang zu halten. Was mir natürlich nicht immer gelingt. Vorher und eigentlich auch zu diesem Zeitpunkt ist mir egal wie lang ein Kapitel ist. Hauptsache ist doch das es sich gut liest oder?

Ich schreibe die Kapitel sogar durcheinander aber auch erst seid diesem Projekt.

LG
Silent Wolf
Silent Wolf
Leiter
Leiter

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 26.10.09
Ort : Dark Forest, Black Hole 7, District 9 ;)
Laune : crazy

Nach oben Nach unten

Kapitellänge Empty Re: Kapitellänge

Beitrag von Gast Mi 19 Mai 2010, 18:43

Oh die Kapitellänge... Ich hab immer das Gefühl meine sind zu kurz ^^
Aber ich versuche sie auch immer ungefähr gleich lang zu machen, manchmal klappt es sogar ^^ Aber ich zähle jetzt auch nicht ab und sage dann auf einmal, wenn ich z.b. 6 Seiten voll habe: "So jetzt MUSS das nächste Kapitel anfangen" Wink

Ich habe auch schon Kapitel durcheinander geschrieben... Allerdings klappt das bei mir überhaupt nicht, weil ich dann irgendwie nie den Bogen so bekomme, dass ich dann genau da wieder einsetzt... Das ist ziemlich schwierig und dann müsste ich eigentlich immer das Kapitel, was ich schon vorher geschrieben habe noch mal neu an die Handlung anpassen... Das ist mir zu kompliziert und zu aufwändig. Da schreibe ich mir dann lieber nur Notizen auf, damit ich nicht vergesse, was im weiteren passieren sollte Wink

LG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kapitellänge Empty Re: Kapitellänge

Beitrag von Dawn Fr 21 Mai 2010, 17:16

Also ich liebe es durcheinander zu schreiben Smile
Bei meinem Hauptprojekt habe ich Kapitel 1,2 .. 8,9 ... 7 ... 10, 11, 12...3, 4.... (und 5und 6 brauche ich noch) xD
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Kapitellänge Empty Re: Kapitellänge

Beitrag von Gast So 03 Jul 2011, 11:05

Hallo,

also für mich müssen Kapitel wenigstens zwei DN-4 Seiten lang sein. Alles darunter ist zu kurz. Wie lang jedes einzelne Kapitel ist, hängt von der Szene ab.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kapitellänge Empty Re: Kapitellänge

Beitrag von Gast Sa 12 Jan 2013, 18:08

Ehrlich gesagt habe ich nie drüber nachgedacht.Ich schreibe immer drauf los und teile es dann hinter her ein während ich den Text überarbeite..oder während ich schreibe..Je nach History unterschiedlich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kapitellänge Empty Re: Kapitellänge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten