Broken Letters
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Standarttanz

Nach unten

Standarttanz Empty Standarttanz

Beitrag von Dawn Mo 30 Nov 2009, 21:32

Also ich könnte das genauso in den Musikbereich stellen, aber es ist doch schon irgendwie eine Sportart. ;-)

Standarttanz
Standardtänze nannte man früher Gesellschaftstänze und ist eigentlich ein Sammelbegriff für verschiedene Tänze, die man noch in Schwungtänze (z.B. Walzer) und Schreittänze (z.B. Tango) unterteilen kann.
Außerdem zählt man auch noch die lateinamerikanischen Tänze dazu.

Standardtänze sind „Bewegungstänze“, bei denen die Tänzer sich je nach Tanz mehr oder weniger schnell und raumgreifend fortbewegen. Typisches Merkmal der Standardtänze ist der Körperkontakt, mit dem die Tanzpartner ohne Unterbrechung verbunden bleiben. Die Lateinamerikanischen Tänze hingegen, die zweite Gruppe der Turniertänze, die ebenfalls aus fünf Tänzen besteht, werden mehr stationär und weitgehend ohne Körperkontakt getanzt.

Der Körperkontakt in den Standardtänzen erfordert ein hohes Maß an Balance, Haltung und wechselseitiger Führung. Bewegung, Balance und Haltung sorgen dann für einen harmonischen Bewegungsfluss der Paare. Der Herr führt: Er tanzt häufiger vorwärts und überblickt die Tanzfläche und damit die Figurenfolge. Führen bedeutet, den Körper mit seinen stabilen Kontaktflächen durch Verlagern des Körperschwerpunkts in der Vorwärtsbewegung entschlossen einzusetzen. Auf die Aktion des Herrn folgen unmittelbar die Reaktion der Dame und insgesamt eine harmonische abgestimmte Aktion des Paares. Wenn die Dame in der Vorwärtsaktion ist, dann hat sie die Übersicht über die Fläche und gibt nur Hinweise über den Freiraum vor ihnen; es führt jedoch weiterhin der Herr.
^^Wikipedia.de

Sonstiges
Hier einen kleinen Test. Bin auf euer Ergebnis gespannt:
Was für ein Standarttanz bzw. lateinamerikanische Tanz bist du?

Könnt ihr Standarttänze? Was haltet ihr generell davon? Wie seit ihr darauf gekommen? Was tanzt ihr am liebsten?

Lg,Alex
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Standarttanz Empty Re: Standarttanz

Beitrag von Gast Sa 05 Dez 2009, 18:38

Heyho Smile

Ich liebe Standardtänze *_*
Discofox und Walzer... echt toll!
Nur brauchts dazu erst mal einen Herren, der bereit ist, mitzumachen... *seufz*
Wenn es daran nicht so sehr hapern würde und die Tanzgelegenheiten nicht immer mit Eintritts- oder Kurs-kosten verbunden wären, würde ich das auf jeden Fall mindestens ein Mal die Woche machen!

Den Test habe ich jetzt noch nicht gemacht, ist mir auch nicht so wichtig ^^

glg, Juny

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Standarttanz Empty Re: Standarttanz

Beitrag von Dawn Sa 05 Dez 2009, 22:14

Also ich bin 1 Jahr lang jede Woche in einen Kurs gegangen. Durfte dann aber von meiner Mom her nicht mehr weitermachen. Und irgendwie kenne ich auch sehr viele Jungs die Tanzen können und es auch gerne tuen. xD
Das ist dann natürlich praktisch.
Aber bevor ich in die Tanzschule gegangen bin, hat meine beste Freundin mir schon viele Schritte beigebracht.

Disco Fox und Jive sind klasse.

Lg, Alex
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Standarttanz Empty Re: Standarttanz

Beitrag von Gast Sa 05 Dez 2009, 22:36

Wir hatten nur im Winterhalbjahr mal einen Kurs, damals in der 9.
Ich hätte gern weitergemacht, aber meinen Eltern war es zu teuer...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Standarttanz Empty Re: Standarttanz

Beitrag von Dawn So 06 Dez 2009, 01:27

Ja meine Mom meinte auch das 70€ pro Stufe (also 2-3 Monate) zu teuer sei. Obwohl das eigentlich mein Opa für mich gezahlt hatte.
Naja aber mein Tanzpartner (der Bruder meiner besten Freundin) hat dann wegen dem Abi auch aufhören müssen und ohne Partner ist auch doof hihi
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Standarttanz Empty Re: Standarttanz

Beitrag von Gast So 06 Dez 2009, 09:52

Bei uns gab es keine festen Partner, das war in jeder Stunde anders xD
Allerdings waren wir mehr Mädchen als Jungen und da weiß man ja, wer halt immer erst mal übrig geblieben ist...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Standarttanz Empty Re: Standarttanz

Beitrag von Dawn So 06 Dez 2009, 14:44

Also ne wir hatten immer einen festen. Und wenn sich jemand ohne Partner angemeldet hat, bekam derjenige einen Hostes.

Am ende der ersten Stufe war dann ja ein Abschlussball und da brauchte ja auch jeder einen Partner. Der war schon echt cool *.*
Dawn
Dawn
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3104
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : <3

https://broken-letters.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Standarttanz Empty Re: Standarttanz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten